Schönberg: „Das Buch der hängenden Gärten“

Artist
Marie Seidler & Toni Ming Geiger
Released
2022
Genre
Classical

Arnold Schönbergs Liederzyklus „Das Buch der hängenden Gärten“ war 1909 der Durchbruch für die Entwicklung seiner Kompositionstechnik. Er schrieb dazu: „Zum ersten Mal ist es mir gelungen, einem Ausdrucks- und Formideal nahezukommen, das mir seit Jahren vorschwebt.“ Der Dichter Stefan George schuf zur gleichen Zeit mit seinen Texten eine überbordend sinnliche Welt. In einem fantastischen Garten entdeckt der junge Protagonist die Natur und die Erotik, erfährt seine erste Liebe und ihren Verlust.

Diese Aufnahme liegt auch dem gleichnamigen Tanzfilm zugrunde: Trailer

Marie Seidler, Mezzosopran

Toni Ming Geiger, Klavier

Karsten Zimmermann, Tonaufnahme & Schnitt

Aufgenommen im August 2021 in Köln.

Verfügbar auf allen gängigen Streaming-Plattformen.